Petra Hödl

Information

Schanzelgasse 42, 8010 Graz

Tel.: +43 316 3607

 

 

Petra Hödl

Hebamme aus Leidenschaft

Hebamme seit 2005, lebt mit ihrem Mann und der jüngsten Tochter in Nestelbach bei Graz.

Ich hatte schon sehr früh den Wunsch Hebamme zu werden. Vorher schloss ich die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik ab. Da ich dann aber knapp nach der Matura mit meinem Mann sehr jung Mitte 1994 unsere erste Tochter Sarah bekam und zweieinhalb Jahre später Anfang 1997 unseren Sohn Marco, musste ich erstmals meine Pläne auf Eis legen und arbeitete fünf Jahre lang als Kleinkindpädagogin in einem Kindergarten. Aber das Erlebnis meiner Geburten lies meinen Wunsch diesen schönen Beruf zu ergreifen nur noch stärker werden und so absolvierte ich von 2002 – 2005 die Hebammenakademie in Graz.
Nach meinen Abschluss begann ich im Oktober 2005 im LKH Leoben zu arbeiten. Dort sammelte ich bis Juli 2018 wertvolle Erfahrungen im Kreißsaal, auf der Ambulanz, auf der Wochenbettstation und im Kinderzimmer. Im Jahr 2010, nach der Geburt unserer jüngsten Tochter Lenia, wagte ich dann schließlich den Schritt in die Freiberuflichkeit und begann in der Nachsorge zu arbeiten und Geburtsvorbereitungskurse in verschiedenen Institutionen wie im Elternberatungszentrum Fernitz, im Eltern – Kind – Zentrum  Gleisdorf und im Hebammenzentrum Graz zu halten.
Anfang 2018 entschied ich mich dann dazu ganz in die Selbständigkeit zu wechseln und als Beleghebamme zu arbeiten. Diesen Schritt bereue ich in keinster Weise, denn es ist unglaublich schön in einem Team zu arbeiten und Familien auf dem Weg vom Beginn ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt und auch im Wochenbett begleiten und unterstützen zu dürfen und mit ihnen ein Stück dieses wundervollen Abenteuers zu teilen.

St. Leonhard

 

 

Kontakt

Schanzelgasse 42
8010 Graz

baby(@)leonhard.at
Tel: +43 (0) 316 3607

Über uns

Das Sanatorium St. Leonhard ein von der UNICEF ausgezeichnetes Sanatorium ist spezialisiert auf Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 

Lesen Sie mehr ...

Impressum

zum Impressum

zum Datenschutz

© Content by St. Leonhard
Design and Development by